Ellas Hochzeit

Ella ist Clinical Officer und arbeitet seit unserem Beginn im November 2013 mit uns im Holy Family. Sie hat nun Mitte Februar geheiratet und wir haben uns sehr gefreut, eingeladen zu werden. Wir und das gesamte Krankenhaus.

Die Hochzeit sollte hinter Bungoma, 1,5 Std von Nangina entfernt stattfinden. Natürlich jetzt in der Trockenzeit, da ist gutes Wetter garantiert.

Frida und ich haben einen Platz im Krankenhauswagen ergattern können und es ging dann mit 17 weiteren Krankenhausmitarbeitern in Richtung Norden.
Wir waren dabei, als der Bräutigam die Braut „abholte“: Er persönlich blieb zwar in seinem Auto sitzen, seine Eltern gingen aber in das Haus der Brautmutter um darüber zu verhandeln, wieviel sie an die Brautfamilie zu bezahlen haben – cash oder in Form von Kühen. Als der Preis nach einigem Hin und Her stimmte (man wurde vor der Türe über das Geschehen drinnen informiert), kam die Braut heraus und fuhr in einem extra Auto in die nochmals 1,5Std entfernte Kirche.

Da Frida und ich die einzigen Weißen waren, standen nach unserer Ankunft (weit vor der Ankunft der Brautleute)  mal wieder gefühlte 50 staundende Kinder um uns herum.

In der Kirche kam nach viel männlichem Gefolge der Bräutigam tanzend herein und nach noch mehr weiblichem Gefolge (Blumenmädchen, Ringkinder, tanzende Teenies, 12 Brautjungfern, nochmal so viele Mädels in andersfarbigen Kleidern) eine Stunde später die Braut. Die Zeremonie war sehr klassisch mit gemeinsamen Beten, den „Vowels“ und…tja, dann ist mittendrin unsere Gruppe an Mitarbeitern aufgestanden, weil sie was Essen wollten. Ok. Also raus, obwohl in der Kirche die Feierlichkeiten noch nicht zu Ende waren. Hauptsache man bekommt was zu Essen! Das Überreichen der Geschenke und das Anschneiden der Hochzeitstorten haben wir leider nicht mehr mitbekommen.

Der Beginn der Hochzeit hatte sich nämlich um sage und schreibe vier Stunden verspätet und wir hatten noch eine dreistündige Heimfahrt vor uns. In Kenia fährt niemand gerne im Dunkeln.

Es war ein fantastisches Erlebnis! Es wurde viel getanzt, viele, viele Leute waren da – auch ehemalige MitarbeiterInnen des Holy Family. Es war ein langer, anstrengender, aber super einmaliger Tag für Frida und mich.

Dieser Beitrag wurde unter Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ellas Hochzeit

  1. Tatjana sagt:

    Hallo Martina,
    das war ja ein wirkliches Abenteuer und bestimmt auch sehr lustig. Geschenke noch auf dem Weg zur Hochzeit kaufen….bei uns ein Unding:) Da wird sich schon Monate vorher der Kopf zerbrochen. Ich glaube, ich übernehme das kenianische Ritual. Schöne Braut! Und die Torten sind ein Traum.

Kommentare sind geschlossen.