Asthma

Asthma ist auch hier in Kenia ein häufiges Problem.
Mittlerweile gibt es auch die notwendigen Asthma Sprays – nur leider werden immer noch viel zu viele Tabletten eingesetzt (Salbutamol Tabletten, für die medizinisch Vorbelasteten 🙂

Gestern war wieder einmal Allgemin-Sprechstunde und ein Vater kam mit seiner Tochter für eine Nachsorge Untersuchung. Vor drei Wochen war die Tochter auf unserer Kinderstation und ich hatte der Mutter vorgeschlagen, die Medikamente von Tabletten auf zwei unterschiedliche Sprays umzustellen. Die Idee ist, dass ein Spray das Asthma kontrolliert und das zweite Spray nur angewendet wird, wenn die Luft zu knapp wird. Auf Tabletten sollte das Mädchen dabei ganz verzichten.

Als ich dann gestern den Vater fragte, ob seine Tochter die beiden Sprays denn auch benutze, sagte er prompt – Nein. Um dann nachzuschieben, dass sie nur ein Spray regelmäßig benutze und das andere nur bei Bedarf. Außerdem könne sie jetzt auch wieder in der Schule Sport machen und spiele wie die anderen Kinder auch.

So ist Medizin einmal wirklich schön…

Dieser Beitrag wurde unter Krankenhaus, Pädiatrie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.